Re: Fehler beim Zugriff auf die Festplatte.

Hallo,
neulich ist mir etwas ähnliches passiert.

On Thu, 26 Aug 2004 11:40:09 +0200
Eduard Fuchs <npukol@gmx.net> wrote:

> Hallo alle zusammen,
>
> beim 'apt-get upgrade' genauer gesagt beim Zugriff auf die Datei
> `/var/lib/dpkg/available' kommt es seit Gestern zu einem 'Input/output error'.
> In syslog werden folgende Fehlermeldungen ausgegeben:
>
> hda: dma_intr: status=0x51 { DriveReady SeekComplete Error }
> hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError }, LBAsect=104502172,
> sector=104502172
> end_request: I/O error, dev hda, sector 104502172
>
> Ist meine Vermutung richtig, dass die Festplatte langsam den Geist aufgibt?
Um das festzustellen, habe ich damals das Programm Drive Fitness Test (v3.73)
eingesetzt. Entsprechendes gibt es natürlich auch von anderen Herstellern. (Ich
denke mal, dieses funktioniert aber auch bei anderen Platten, zumindest war es
bei meiner zweiten so.)
Hier der Link:
http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

> Kann ich das System noch retten? Die oben angegebene Datei
> (/var/lib/dpkg/available) kann nicht mehr gesichert werden. Gibt es eine
> Möglichkeit diese Datei neu zu erstellen oder zumindest alle installierte
> Paketnamen zu sichern, um die Neuinstallation zu beschleunigen.
Ich habe mir eine neue Festplatte gekauft und alle Daten 'rübergezogen. Ich
würde nicht mehr auf die alte setzen und auch möglichst wenig mit ihr machen,
denn sonst droht erheblicher Datenverlust!!!
Das System habe ich lieber neu installiert, ich schätze mal die Experten in
diesem Forum kennen aber auch ein paar Tricks, wie man das alte übernehmen kann,
oder? ;-)

Gruß
	Malte