debian besser kennen lernen

tach zusammen,
ich verfolge diese liste schon seit einigen monaten und
muss gestehen, dass ich mich kaum traue meine super-newbie-
frage(n) zu stellen. ich bin nach vielen jahren m$ auf
debian fuer das hosting meines cms umgestiegen und fuehle
mich wie neu geboren. allerdings fehlen mir fuer eine
effiziente administration meines rechners noch reichlich
informationen.

als beispiel sei genannt: ich habe einen rechner mit 2
cpu's und wuerde gerne die prozessorlast auf der einzelnen
cpu's sehen koennen. mit 'top' geht es wohl nicht oder ich
habe mir noch nicht die zeit genommen es zu verstehen ...
wo finde ich zum beispiel links zu diesem thema. google
hat da nicht wirklich weitergeholfen (das hat fuer cyrus
auf jeden fall besser geklappt). ausserdem wuerde ich gerne
wissen, wieviel speicher meine jvm frisst ... diese wird
aber ueber coldfusion gestartet und daher finde ich keinen
anhaltspunkt, woher ich an diese information im system
erhalten kann.

lange rede, kurzer sinn ... gibt es eine quelle im netz,
wo ich speziell zu diesen themen informationen finde?

sollten meine fragen zu rookie sein, dann ... sorry.

gruss
rolf