Re: debian besser kennen lernen

On Wed, Aug 25, 2004 at 09:55:06PM +0200, Rolf Suennen wrote:

> tach zusammen,
> ich verfolge diese liste schon seit einigen monaten und
> muss gestehen, dass ich mich kaum traue meine super-newbie-
> frage(n) zu stellen. ich bin nach vielen jahren m$ auf
> debian fuer das hosting meines cms umgestiegen und fuehle
> mich wie neu geboren. allerdings fehlen mir fuer eine
> effiziente administration meines rechners noch reichlich
> informationen.

Baknntes Problem aller Anfänger im Unix-Bereich: Der Einstieg ist
steinig. Hat man die ersten Hügel erst mal erstiegen ist es meist
einfacher.

> als beispiel sei genannt: ich habe einen rechner mit 2
> cpu's und wuerde gerne die prozessorlast auf der einzelnen
> cpu's sehen koennen. mit 'top' geht es wohl nicht oder ich
> habe mir noch nicht die zeit genommen es zu verstehen ...

Da su nicht verrätst welchen "Debian-Flavor" du denn benutzt (stable,
testing oder unstable) gehe ich jetzt einfach mal von stable aka 'woody'
aus. Außerdem unterstützt das meine Faulheit ich habe nämlich kein
SMP-System das != woody läuft.

Wenn du die Auslastung der CPU's im Summary (die 5 Zeilen oben) haben
willst, das geht soweit ich weiß indem du mal '1' drückst. Du kannst dir
für die einzelnen Prozesse in der Prozessübersicht unten auch anzeigen
lassen auf welcher CPU welcher Prozess läuft indem du mit 'f' die
Feldkonfiguration aufrufst und dann mit 'j' 'Last used cpu (SMP)'
aktivierst und mit 'enter' zurückkehrst.

> wo finde ich zum beispiel links zu diesem thema. google
> hat da nicht wirklich weitergeholfen (das hat fuer cyrus
> auf jeden fall besser geklappt). ausserdem wuerde ich gerne
> wissen, wieviel speicher meine jvm frisst ... diese wird
> aber ueber coldfusion gestartet und daher finde ich keinen
> anhaltspunkt, woher ich an diese information im system
> erhalten kann.

Generisch: unter '/proc/"PID_des_prozesses"/status
Du kannst dir das auch mit 'top' für einen speziellen Prozess (z.B. die
jvm) anschauen indem du top als 'top -p PID' aufrufts, wobei PID die
ProzessID des zu überwachenden Prozesses ist. Die üblichen Informationen
wie hier z.B. virt und res können dann übersichtlich für einen oder auch
mehrere Prozesse eingesehen werden. Näheres verrät dir 'man top'.

> lange rede, kurzer sinn ... gibt es eine quelle im netz,
> wo ich speziell zu diesen themen informationen finde?

Ähh, ja. Bestimmt irgendwo. Zu deinem speziellen Anliegen weiß ich jetzt
nix, jedoch ist Anfängern in Debian grundsätzlich das
Debian-Anwender-Handbuch ans Herz zu legen. Zu finden unter
http://www.openoffice.de/linux/buch

> sollten meine fragen zu rookie sein, dann ... sorry.

Du hast dich vorher selbst bemüht, du hast deine Frage ordentlich
formuliert; Also für mich nicht.

> gruss
> rolf

gruss