Re: Dist-Upgrade irgendwie fehlgeschlagen bzgl. KDE ;-(((

Hallo Dirk,

Am 2004-08-25 20:52:06, schrieb Dirk Salva:
> Hallo Leute,
>
> ich habe soeben den vierten hier vorhandenen Rechner per apt-get -u
> dist-upgrade von Woody auf Sarge "aufgeruestet". Das hat eigentlich
> soweit mal wieder gefluppt, ich stehe jetzt allerdings vor dem
> merkwuerdigen Problem, dass KDE nicht mehr hochfaehrt;-((
> Folgendes gemacht: Vor dem dist-upgrade /etc/kde3 umbenannt, dann
					  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Hättest Du nicht tun sollen. Ein Backup des verzeichnisse hätte genügt.

> dist-upgrade gemacht, danach alle relevanten Unterverzeichnisse bei
> den Usern bzgl. KDE geloescht. Natuerlich alles aus der Konsole.

Wieso hast Du die gelöscht ?

> Rechner rebootet, KDM faehrt einwandfrei hoch, ich kann $USER oder
> auch $ROOT anmelden, aber dann kommt nicht der uebliche
> "Hochzaehl-Schirm", in welchem der Systemstart angezeigt wird,
> sondern nur im oberen Bildschirmviertel eine Art schwarzes
> Xterm-Fenster ohne jegliche Reaktion oder Anzeige. Ab da passiert

Dann haste gerade mal x mit nem XTerm gestartet... Da fehlt also ein
FensterVerwalter und Dein KDE von dem Du die Configs gekillt hast

> grafisch nix mehr. Es gibt auch keine relevante Fehlermeldung, weder
> in den Systemlogs noch in den User-logs (Xsession.error), nur die von
> dem fatal-error, wenn ich mit Ctrl-Alt-Backspace abbreche.

Du hast ein "dist-upgrade" gemacht was die eigentlich vorhandenen
Configs in /etc/kde nicht erneuert hat...

Irgendwo in /usr/lib/dpkg/info/ sollte eine Datei wie "kde.list"
liegen und anhand dieser Datei weis apt das diese Dateien installiert
sind, weshalb sie auch nicht gekillt werden...

Wenn Du sie aber manuell löscht, weis apt davon nichts...

Haste noch ein Backup davon ?

> Was ich schon gemacht habe: per dpkg -l die installierten Pakete von
> zwei Rechnern verglichen, sie unterscheiden sich nur im Marginalien
> wie Dillo, antiword o.ae., was halt mal hier, mal dort benoetigt
> wird. Die KDE-Pakete sind alle identisch, die Files in /etc/kde3 sind
> auf beiden Rechnern identisch.
>
> Any hints? Ich bin vollkommen ratlos...
>

> ciao, Dirk
> --
> |      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |
Ob der dir jetzt hilft, am kde3 herumzuschrauben ?

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi