Merkwürdige Fehler unter X

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit einer Debian-Installation bei einem Freund.
Er hat gestern woody mit einer Netzinstallation installiert, auf sarge geupdated und dann mit tasksel eine X-Umgebung installiert. Der Kernel ist ein selbstgebackener 2.4.27.
Version der x-servers ist nun: 4.3.0.dfsg.1-4

Als Grafikkarte ist eine NVIDIA MX440 eingebaut. Die NVIDIA Treiber hat er von der NVIDIA-Seite installiert (und zwar hat er die letzten 3 Versionen ausprobiert). Zudem hat er es auch per "nvidia-installer -a --update" versucht. In allen Konfigurationen treten folgende Fehler auf:

Wenn in der XF86Config-4 "glx" geladen werden soll, startet der X-Server nicht, kommentiert man den Teil aus, startet er, aber bei Start von KDE segfaulten jede Menge Programme kcinit, kicker, k...
In der .xsession-errors steht immer, dass glx fehlt (was ja stimmt).
Nach einigen Meldungen über sigsegvs ist dann aber KDE da...

Allerdings kann man damit nicht arbeiten, denn bei jedem Tastendruck (egal welche) erschein nicht der gewünschte Buchstabe auf dem Bildschirm, sondern verändert sich die Auflösung (so dass nicht mehr der ganze Desktop auf den Bildschirm passt). Startet man KDE per startx und nicht über KDM tritt das Phänomen nicht mehr bei jedem Tastendruck auf, aber zu häufig um mit KDE zu arbeiten.

Mit logfiles kann ich leider nicht dienen, da ich auch nur Telefonsupport hier leisten kann, aber vielleicht hat ja jemand ne zündende Idee. Auch Glaskugeltipps werden gerne angenommen.

Gruß,
Ole Bahlmann