Re: Merkwürdiges Problem mit Gimp

Hallo Rudi, hallo Liste

* Rudi Effe wrote on Wed, 25 Aug 2004 at 10:35 +0200:

> unter KDE 3.3.0 und Gimp 2.0.4 (testing/unstable) kann ich das
> Phänomen nicht hervorrufen.

KDE sollte hierbei keine Rolle spielen.  Gimp ist nicht gegen KDE-libs
gelinkt.

> Könnten Rundungsfehler sein (oder Fließkomma?).

> Ergänzende Fragen, die hier von Bedeutung sind:
>
> Welche Art der Skalierung wählst du: schnell / linear / kubisch?

Im Dialog Menu -> Image -> Scale Image kann ich nichts dergleichen
einstellen.  Also einfach Standard, was auch immer das ist...

> Welche Farbtiefe hat dein Bild? RGB / greyscale / 1-bit?

Ich habe den Bug bei RGB 24 bit und auch bei greyscale reproduziert.

> Bei mir machte das Skalieren in allen Fällen was es soll.

Dann muss ich wohl auch auf gimp 2.0 umsteigen.  Das gibt wieder ne
Menge Abhängigkeiten zu diversen libs... :-((

> Um ggf. die betroffene Lib zu finden, die falsch arbeitet, gimp auf der
> Konsole mit "strace gimp" starten und schauen, welche Befehle während des
> Skalierens ausgeführt werden....

Das Tracefile wird von Starten bis zum Skalieren ca 1.5MB gross.  Ich
habe die Analyse abgebrochen, das ist mir zuviel.

Viele Grüße,
-Dirk

--
Microsoft is not the answer - Microsoft is the question. The answer is "No!".