Re: kein Faxversand mit Hylafax

Hallo,

was lange währt wird endlich gut. Nach einigem Testen und viel Hilfe von
Gerhard (Danke) hat sich folgendes heraus gestellt:

in /etc/default/hylafax muß stehen:
USE_FAXGETTY=no

Früher konnte man es auf bei default Wert (yes) lassen. In der aktuellen
Version von Sarge ist dem nicht mehr so.
Die Folge ist, daß Hylafax das Fax zum Versenden entgegen nimmt und in
die Warteschleife stellt, es aber nie versucht zu versenden, weil es
angeblich 0 Seiten hat.

Das zweite  Problem betrifft c2faxsend.
Symptom:
Der Hylafaxserver versucht ein Fax zu versenden. Das Modem wählt und es
kommt eine  Verbindung zu Stande. Die  Verbindung bricht jedoch sofort
ab, ohne daß ein Übertragungsmodus ermittelt werden konnte. Es wird
kein Fehler für den Verbindungsabbruch angegeben.
Dazu am besten ein Zitat von Karsten Keil (Suse-ISDN-Entwickler):

"Nicht notwendig, das Problem mit c2faxsend kann ich hier mit
verschiedenen Karten nachvollziehen und die Ursache habe ich auch schon
eingekreist,  nur verstehen tu ich sie noch nicht, da sich eine
grundlegene libc Function total falsch verhaelt...Ich werde das klaeren.
Komisch ist, ich habe capi4hylafax mit Sicherheit getestet, vielleicht
nicht mit der Final, aber mit Sicherheit mit einer der letzten BETAs und
da  hat es funktioniert..."

Es betrifft anscheinend die verschiedenen Karten von AVM unter Kernel
2.6 nicht jedoch unterm 2.4er

Es gibt von SuSE eine neue Version von c2faxsend, das  auch unter Sarge
problemlos funktioniert und das Problem  behebt.

Ansonsten noch eine kleine Anmerkung: Es gibt seit einer Zeit von AVM
auch Treiber für den 2.6er Kernel. Das Übersetzen und Einbinden klappte
bei mir problemlos, im Gegesatz zum 2.4er.
Falls jemand demnächst mit Hylafax zu Sarge mit Kernel 2.6 umziehen
möchte, helfen ihm diese Kommentare vielleicht.

Grüße juergen