Re: kein Faxversand mit Hylafax

Am Donnerstag, 29. Juli 2004 20:26 schrieb Gerhard Brauer:
> Gruesse!
Hallo,
> * Juergen Doenitz <linux-user@bioinf.med.uni-goettingen.de> schrieb am
[29.07.04 18:46]:

> Das ist nicht gut. Ich weiss jetzt nicht, ob das ein Sarge Problem
> ist, allerdings sind mein Backport und das hylafax von Sarge nicht
> weit ausseinander.
Habe mal die woody Version installiert, ändert nicht viel. In docq
stehen jetzt tiff Dateien vorher ps.

> Kommt bei dir beim sendfax-Befehl noch die Meldung:
>
> request id is XX (group ..) for host ...
Ja, der Server nimmt es normal entgegegen.

> Und nach einem sendfax muss bei faxstat -s bei pages, wie schon
> geschrieben, mindest eine Seite zum Faxen sein.
wie gehabt 0:0

> Hier wird es aufgerufen, und deinem Beispiel folgend, erhalte ich in
> der /tmp/h.log:
>
> -o docq/doc14.tif;00 -r 98 -w 1728 -l 297 -1
dann habe ich schon mal die Paramter um die Schritte von Hand
durchzugehen. Kannst Du sagen, wann es aufgerufen wird? Wenn Hylafax
das Fax entgegen nimmt und in die Warteschleife stellt, oder wenn es
versendet  wird.

> Weiterhin habe ich im $hylafax/doneq eine passende qXX Datei zu dem
> Fax, egal ob versandt oder nicht.

ebenfalls, auch ohne erkennbare Fehler.

> Da scheint dein hylafax boes durcheinander zu sein. Ich wuerde mir
> das Hylafax-Dir komplett sichern, hylafax komplett deinstallieren
> (purge) und nochmal installieren.

Habe ich mal gemacht, und die Woody Version installiert, hat aber nicht
viel geholfen. Bin jetzt dabei, alles andere zu aktualisieren, was
irgendwie mit dem Problem zusammen hängen könnte.

> Oder installiere dir strace (apt-get install strace) und verschicke
> nochmal ein fax mit sendfax wie oben, aber halt
>
> strace -o /tmp/sendfax.trc sendfax <deine_optionen>

Ich denke, da wird noch kein Fehler drin sein, weil sendfax es ja beim
Server erfolgreich abliefert. Dann müßte ich hfaxd mal mit strace
starten.

> Vielleicht siehst du ja in dem Trace selbst irgendetwas du kannst es
> mir auch gerne per PM schicken. Auch die $hylafax/etc/setup.cache
> waere von Interesse.

Habe die Tage wieder etwas Zeit und werde noch einiges aktualiseren und
suchen. Melde mich dann noch mal.

> Gruss
>     Gerhard
Grüße	juergen