Re: Mail-Server-Konfiguration (Router - dyndns) - Von Matthias Reimann

Hallo debian,

hier ist es eigentlich ueblich, Postings unter Angabe seines
Realnamens zu verfassen...

debian@m1r.de, 22.08.2004 (d.m.y):

> Ich habe einen DSL-Anschluß. Zu meiner dynamischen IP habe ich mir eine
> Domain bei dyndns.org reserviert.
>
> Mein kleines Netzwerk besteht aus einem Router und fünf weiteren Rechnern,
> Ich kann von außen über die Domain auf den Router zugreifen. Ich habe
> allerdings mein Netzwerk noch nicht mit Domain konfiguriert.

Du meinst, dass sich Dein Router bei Angabe des DynDNS-Rechnernamens
noch nicht "angesprochen" fuehlt?

> Ich möchte
> gern auf einem der Rechner einen Mailserver einrichten. Ich bin im Moment
> dabei Postfix einzurichten. Dazu muß mein Rechner doch zu einer Domain
> gehören, oder?

Muss er nicht unbedingt, allerdings bietet sich das an. Bei einem LAN
mit insgesamt 6 Rechnern wuerde ich mir auch intern eine
"inoffizielle" Domain einrichten, z.B. "homenet.lan" oder etwas in der
Art...

> Meine Domain bei dyndns.org ist angenommen meinedomain.dynname.org. Muß
> mein Mailserver dann mailserver@meinedomain.dynname.org oder
> mailserver.meinedomain.dynname.org heißen?

Letzteres. Das erstgenannte Konstrukt ist kein Hostname, sondern eine
eMail-Adresse.

> Und wie und wo stelle ich das ein?

$EDITOR /etc/hosts

Gruss,
Christian
--
Die Nacht ist nur so dunkel, damit man sie besser sieht.