libphp-adodb und mysql_connect error

Moin,

ich hab inzwiwchen alle Apache Versionen 1.x 2.x aus testing u.
unstable probiert, php as Mddul u. cgi. Aber ich bekomm
beim Verbindungsaufbau (mysql) mit libphp-adodb immer einer

mysql_connect unknown function.

PHP ist jedoch korrekt installiert,alle php-Script laufen, auch
phpmyadmin.

In den bugreports kann ich keine entsprechende Meldung finden.

Hat mir jemand einen Tipp oder einen Workaround?!
Auch wenn ich mir adodb von der Herstellerseite runterlade und
direkt ins Arbeitsverzeichnis packe bekomme ich die Fehlermeldung.

--
Jochen