Re: dünner Router

On Thu, Aug 19, 2004 at 04:40:24PM +0200, Werner Gast wrote:
> um aus dem lokalen Netzwerk Zugang zum Internet zu haben und Firewall,
> um das Boese draussen zu halten.

Jaja, aber wieso getrennt? Fuer ein einigermassen gewartetes
Heimnetzzwerg fehlt mir ehrlich gesagt die Einsicht, diesen
Sicherheitsfanatismus zu betreiben. Ich sehe - momentan - wirklich
keine gravierenden und wahnsinnig sofort umzusetzenden Gruende, warum
man das nicht auf einer Maschine laufen lassen sollte.
100%ige Sicherheit gibts sowieso nie, Korrumpierung ist auch ueber
"erlaubte" Wege moeglich (also z.B. Port80 oder wasweissich), was
nutzt einem das also? Wenn iptables oder der Kernel wirklich eine
ausnutzbare Luecke haben, dann ist man daran schonmal vorbei. Und wer
sich die Muehe gibt, der findet auch Mittel und Wege, dann noch
weiter Deine Schlafzimmeraufzeichnungen oder Bewerbungsschreiben oder
wasweissich auszuspionieren.
Also, mal bitte fuer nicht so paranoide Menschen: was fuer ein
wahnwitziges Risiko erkauft sich Normal-Hobby-PC-Anwender damit? sshd
kann kaputt sein, iptables oder der Kernel. Mehr faellt mir jetzt
nicht ein. Dafuer, dass andere Dienste nicht nach aussen lauschen,
muss ich schon selber sorgen, dass kann mir auch bei einem extra
Router niemand abnehmen.

ciao, Dirk
--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |