Re: Trotz 100MBit NIC nur gut 10MBit/s Durchsatz

On Thu, Aug 19, 2004 at 08:40:27AM +0200, Christian Riedel wrote:

> Trozdem ist die Uebertragung von und zu diesem Rechner deutlich
> langsamer (defektes Kebel kann ich ausschliessen, habe die Kabel
> mehrfach getauscht).

Kannst du am Switch nachsehen, ob der auch auf Full Duplex geschaltet
wurde?

Gerade mir diesen Billig-Schrott-Karten habe ich es schon mehrfach
gehabt, dass der FD-Handshake in die Hose ging und der Switch weiterhin
Half Duplex redete.

> Ein Aufurf von ifconfig zeigt mir aber, dass weder beim Versenden, noch
> beim Empfangen Fehler aufgetreten sind.

Wenn du die Karte auf Full Duplex schaltest, wird jegliche
Kollisionserkennung abgeschaltet, das ist eben Sinn von Full Duplex.

Interessanter wäre, ob irgendein Switch Fehler sieht.

Mein persönlicher Tipp wäre, die Realtek-Karte durch etwas Gescheites
(z. B. Intel EtherExpress) zu ersetzten, aber das willst du vermutlich
nicht. ;)

Grüße, Torsten