Re: Umbiegen Dispalynummer bei ssh X11Forwarding

On Wed, 18 Aug 2004 01:16:31 +0200
Thorsten Haude <debian@thorstenhau.de> wrote:

> Moin,

> Ich verstehe den Teil mit dem "PuTTY X11 proxy" nicht. Ist das eine
> besondere Option vpn Putty?
>
> Versuch als root mal folgendes:
>     XAUTHORITY=~user/.Xauthority xterm
>
> Was passiert?
Sage ich Dir heute Abend.

> Wie genau ermittelst Du das?
Diese Aussage war falsch von mir. echo $DISPLAY bringt localost:10.0

> Mein Vorschlag: Gib den Maschinen mal (ruhig ausgedachte) Namen und
> beschreibe, von wo Du Dich wie einloggst und was Du siehst.
OK. 2 Rechner. Rechner 1. LaptopW2k Rechner 2.Sarge
Mit LaptopW2k baue ich eine Verbindung mit putty über ssh auf Sarge
auf. Putty hat X11 Forwarding mit X Display Location localhost:0.0
Dann starte ich auf LaptopW2k einen XServer mit cygwin.
Cygwin echo $DISLPAY 127.0.0.1:0
Damit bekomme ich in dem Puttyfenster die Anmeldung auf Sarge zu
Gesicht. Dort rufe ich kicker auf. Kicker startet und ich kann arbeiten.

Nun rufe ich eine Konsole auf, gebe dort sux und mein PW ein und
werde root. Rufe ich dann z.B. make xconfig auf bekomme ich die
Fehlermeldung.

Gruss

Dirk

--
This is Linux Land-
In silent nights you can hear the windows machines rebooting