Re: woody > sarge

On 16.Aug 2004 - 12:53:34, Christian Schulte wrote:
> kann es sein, dass aptitude im Parallel-Betrieb mit apt-get und dpkg
> nicht wirklich zusammenspielt ?

Also eigentlich sollte das kein Problem sein. Jedenfalls ists keins
bei mir ;-)

> Ich installiere ein Paket mit aptitude
> install

Wieso denn das? Wenn du aptitude eh nur in dieser Art und Weise
benutzt, bleib doch gleich bei apt-get? In der Form kann aptitude
naemlich auch nicht viel mehr, ausser dass er Pakete loescht auf die
kein Depends mehr existiert (und das vorher mal durch ein Depends
installiert wurde)

> Jetzt lösche ich das Paket mit dpkg --purge. Wenn ich jetzt
> aptitude dist-upgrade eingebe, dann will es teilweise die gelöschten
> Pakete wieder einspielen.

Schonmal geprueft ob das Paket nicht von nem anderen in Recommends
oder Suggests aufgelistet wird und du die Option zum automatischen
Auswaehlen von Recommends|Suggests an hast?

> Das lässt sich nur verhindern, wenn ich das
> Paket mit aptitude remove nochmals lösche obwohl es bereits gelöscht
> ist. Ist das normal ?

Koennte sein ;-) Ich weiss nicht genug ueber aptitude da ich das nur
ganz selten benutze, aber AFAIK benutzt aptitude neben der Paketliste
von dpkg auch noch eine 2. eigene in der zur
Installation/Upgrade/Loeschen ausgewaehlte Pakete gespeichert werden,
wenn die Aktionen noch nicht durchgefuehrt wurden.

> Einmal aptitude immer aptitude ?

Definitiv nicht, normalerweise benutze ich apt-get, aptitude wird nur
angeschmissen wenn mir langweilig ist und ich mal wieder die neuen
Pakete durchforsten will. Oder wenn es Abhaengigkeitsprobleme gibt die
man nicht mit ein/zwei apt-cache Aufrufen herausbekommt.

> Ab und an macht aptitude bei mir aber "komische" Dinge, die ich mir
> nicht wirklich erklären kann. z.B. möchte es mir hin und wieder die
> Hälfte aller Pakete löschen,

Du benutzt woody? Dann ist das in der Tat merkwuerdig, wobei du
einfach mal aptitude als grafisches Frontend starten und dann mal die
Abhaengigkeitsliste pruefen solltest wenn solche Probleme auftreten.

> Habe gerade 4 Woody Installationen notgedrungen auf Sarge upgedatet.
> Beim einen ging es nur mit aptitude dist-upgrade sauber, bei den
> anderen ging es mit aptitude gar nicht, dafür aber mit apt-get
> dist-upgrade. Liegt das daran, dass ich apt-get /und/ aptitude zum
> installieren der Pakete benutzt habe ?

Naja, Sarge ist ja auch noch nicht fertig und vor allem wenn man
Backports hat kann das natuerlich schiefgehen mit apt-get. Und
aptitude kann AFAIK etwas besser mit komplexen Abhaengigkeiten
umgehen, ausserdem kann man dort direkt eingreifen, bei apt-get
muesste man dann immer die Pakete einzeln installieren und eventuell
noch die eine bestimmte Version. Das geht mit nem grafischen Frontend
natuerlich besser.

Andreas

--
What is the sound of one hand clapping?