Re: woody > sarge

Sven Hartge wrote:

> Updates auf eine neuere Debian-Version _niemals_ mit dist-upgrade
> machen, *immer* dselect (oder neuerdins aptitude) benutzen.
>
> S°

Hallo,

kann es sein, dass aptitude im Parallel-Betrieb mit apt-get und dpkg
nicht wirklich zusammenspielt ? Ich installiere ein Paket mit aptitude
install. Jetzt lösche ich das Paket mit dpkg --purge. Wenn ich jetzt
aptitude dist-upgrade eingebe, dann will es teilweise die gelöschten
Pakete wieder einspielen. Das lässt sich nur verhindern, wenn ich das
Paket mit aptitude remove nochmals lösche obwohl es bereits gelöscht
ist. Ist das normal ? Einmal aptitude immer aptitude ? Ist mir heute das
erste Mal aufgefallen. Wirklich reproduzieren kann ich das auch nicht.
Ab und an macht aptitude bei mir aber "komische" Dinge, die ich mir
nicht wirklich erklären kann. z.B. möchte es mir hin und wieder die
Hälfte aller Pakete löschen, oder urplötzlich Gnome auf dem Server
komplett installieren usw. Kann es sein, dass man entweder /immer/
aptitude, oder /immer/ apt-get benutzen soll, aber nicht abwechselnd mal
das eine oder das andere ? Habe gerade 4 Woody Installationen
notgedrungen auf Sarge upgedatet. Beim einen ging es nur mit aptitude
dist-upgrade sauber, bei den anderen ging es mit aptitude gar nicht,
dafür aber mit apt-get dist-upgrade. Liegt das daran, dass ich apt-get
/und/ aptitude zum installieren der Pakete benutzt habe ?

--
Christian Schulte