Re: Migration Win$ -> Debian

Hugo Wau <hugowau@gmx.net> wrote:

> [...]

Hallo Hugo, warum ist Deine Zeile auch mit einem Quotemark versehen?

Also, wenn man für Pagesus wine benötigt, dann ist das ja schon mal
kappes. Nimm lieber eine Wirkliche Multiplattform-Software.

Thunderbird oder Mozilla mail sind da eine gute Sache.

> Der erste Schritt - weg vom Monopol - ist oft der schwierigste.

Genau. Und der User muss es wollen. Wenn er alles wieder so vorfinden
will wie unter WIN$, dann lass ihn.

> Meine Freunde wollen - alleine es fehlt der Mut.

Wollen sie wirklich, oder sagen sie nur, das sie wollen?

Mein Kumepl sagt auch, das er will, aber sowie er etwas sieht, was
anders ist, kommt harsche kritik: "Das hätten die 'Jungs' aber anders
lösen können!"

Ein Beispiel: Unter KDE der Punkt "Befehl Ausführen..." (F2) erzeugt
ein Fenter, indem man sein Komando eintippen kann. Möchte man es als
anderer User ausführen, so klickt man "Einstellungen>>". Unter einer
deban installation bei meinem Kumpel, war das Fenster sehr groß. Und
es war nicht zentriert, sodass die Buttons [Ausführen] und [Abbrechen]
unten aus dem Bildschirm verschwanden.

Es war kein Problem, mit der Maus, das Fenster etwas nach oben zu
schieben. und dann [Ausführen] zu klicken. mein Kumpel regte sich aber
darüber auf, das "die Jungs" es nicht hinbekommen, das Fenster
zentriert erscheien zu lassen.

Man muss es sich mal vorstellen, diese Leute gleuben, sie hätten
genausoviel geld für Linux bezahlt, und irgndwelche Ansprüche.

Eine Freie Software wird mit einem teuren, kommerziellen Produkt
verglichen.

Und - es wird viel wet auf die Optik gelegt. Diese Win-User sehen
nicht das System, sie sehen den Fenstermanger, und denken, das ist
Linux.

> Deshalb will ich ihnen
> den ersten Schritt leicht machen und einen Weg zeigen, der sie beim
> ersten Schritt schon ueber den point of no return bringt.

Meine Erfahrung ist: Missioniere nicht bei leuten, die das nicht
wollen. Wenn diese Leute alles so habenw ollen, wie unter Windows,
dann sollen sie es haben.

DU bist dann derjenige, der immer ales rechtfertigen muss.

Heino