Re: Sarge: Verhalten von mount auf FAT-Partitionen geaendert?

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> hat sich das Verhalten von mount fuer FAT- und andere
> Nicht-Linux-Partitionen geaendert von Woody zu sarge?
> Ich kann auf einmal als User nicht mehr auf meine FAT-Partitionen
> zugreifen, weil "ausfuehren" nicht gesetzt wird bzw. bei jedem booten
> wieder zurueckgesetzt wird. Wenn ich als User "umask" eingebe,
> erhalte ich als Antwort aber 0022, duerfe ja eigentlich ok. sein.

Hast Du das mount in der Shell aufgerufen, in der Du auch umask
aufgerufen hast, oder wurde das Dateisystem über die fstab eingebunden.

> Wie schaffe ich es, das ich das alte Verhalten wieder hinbekomme?

Setze den umask-Parameter in der fstab. Habe ich gerade ein deja-vu?
Hatten wir das alles nicht schon mal durchgekaut, als Du unter Woody
einen Backport von mount eingespielt hast?

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976