winzige fonts - wo stellt man die ein?

Hallo,

        ich bin immer noch auf der LM-Sarge, diesmal mit LinNeighborhood. Aus
irgendeinem Grund verwendet das Programm so einen winzigen Font, dass ich
mit der Nase gegen den 17" Monitor stupse wenn ich was lesen will. In den
Prog-configs finde ich keine settings dafür, der ganze Rest von KDE benimmt
sich völlig normal
Ach ja, dieser Paketmanager (Synaptic) macht das auch in dem (sub) Window
"Terminal Ausgabe", wo irgendwelches Log-Zeug durchscrollt, während man was
installiert oder rauswirft.

So: wo ist die Schraube, an der ich drehen muss, um von ca 4pt auf zB 10pt
zu kommnen, bitte?

Danke, Mats