Re: Sichere zentrale Benutzerverwaltung - wie geht das?

Torsten Zumpf <torsten-z@freenet.de> wrote:
> Hallo

> Ich kann dir da auch LDAP empfehlen und wenn den Clientrechnern
> "vertraut" werden kann NFS. Mit SSL läßt sich die Kommunikation auch
> verschlüsseln, dass habe ich aber aus Zeitgründen noch nicht am
> laufen.

Ich kann dir sagen, LDAP+SSL ist nicht schwer. Allerdings scheint der
OpenLDAP aus Testing keine CA-losen Zertifikate zu mögen (also
self-signed), zumindest erst, als ich das Zertifikat mit meiner Dummy-CA
gesignt hatte, wollte er mitspielen.

> Wenn du die Homeverzeichnisse auf dem Server auf 0700 setzt, dann kann
> auch nur der entsprechende user da reinschreiben. Und natürlich root
> des Servers kommt da rein. Alles in allem finde ich das eine feine
> Sache.

NFS steht und fällt eben mit dem Vertrauen in den Client-Rechner.

S°

--
BOFH excuse #8:

static buildup