Re: Sichere zentrale Benutzerverwaltung - wie geht das?

Hallo

> nach einigem Suchen und lesen bin ich, wie so oft mit Linux, gar nicht
> mehr so sicher, was denn nun ruichtig ist oder nicht.
>
> Was ich möchte: in einem kleinen netz alle logins zentral verwalten
> mit home-verzeichnissen auf einem server.
> schnell findet man hierfür die wohl "klassische" Lösung: nis + nfs

Ich kann dir da auch LDAP empfehlen und wenn den Clientrechnern "vertraut"
werden kann NFS. Mit SSL läßt sich die Kommunikation auch verschlüsseln, dass
habe ich aber aus Zeitgründen noch nicht am laufen. Wenn du die
Homeverzeichnisse auf dem Server auf 0700 setzt, dann kann auch nur der
entsprechende user da reinschreiben. Und natürlich root des Servers kommt da
rein. Alles in allem finde ich das eine feine Sache.

MfG
Torsten