Re: Zugriffsrechte und Eigentuemer von eingehaengten Verzeichnissen

Hallo Florian,

* Florian Rossol wrote on Thu, 12 Aug 2004 at 09:37 +0200:

> Wenn ich z.B. eine Verzeichnis "test" erstelle und die Zugriffsrechte
> auf "700" setze:

> und ich ein Dateisystem in "test" einhänge, werden die Zugriffsrechte
> (und Besitzer) geändert:

> Wie kann ich es erreichen, daß nach dem einhängen die Zugriffsrechte
> auch weiterhin "700" sind?

Ändere die Zugriffsrechte direkt auf dem gemounteten Dateisystem, d.h
nachdem es gemounted wurde.  Das funktioniert wenn das Dateisystem
Zugrifsrechte verwalten kann.  Anderenfalls, z.B. bei FAT32, gibts eine
Option für die umask, siehe auch "man mount".

Viele Grüße,
-Dirk

--
The three R's of Microsoft support: Retry, Reboot, Reinstall.