Re: cdrom format oder anzeige problem

Hallo

M.EHRLICH | ECSCOM.NET (<m.ehrlich@ecscom.net>) wrote:

> Hallo,
> also ich habe seit gestern knoppix 3.4 auf mehreren Maschienen
> installiert und bin soweit echt begeistert. Jedoch gint es bei den
> Desktops ein kollektives Problem. Ich kann zwar Daten CD's Problemlos
> mounten, öffnen und einsehen bzw. Daten kopieren, jedoch keine Musik
> CD's.
> Die kann ich bestenfalls abspeiel und anhören. Aber mehr auch nicht.
>
> Irgendwelche Lösungsansaetze?? (bin Einsteiger ;-))

Musik-CDs werden nicht eingehängt (obwohl es mit cdfs geht, aber das
willst Du wahrscheinlich nicht). Du solltest zum Rippen ein
entsprechendes Programm installieren. Wenn Du KDE verwendest, dann geht
das mit dem Konqueror (audiocd:/-Plugin) oder kaudiocdcreator (nicht
KDE 2). Für Gnome gibt es Grip, das ich am liebsten verwende. Alle
diese Programme verwenden zum Rippen soweit ich weiß (wahlweise)
cdparanoia oder cdda2wav.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270