pakete bauen - wie jetzt?

Hallo mal wieder,

        ich habe eigentlich nur das problem, dass dieser krusader aus dem
LM-sarge nicht seine fenstergrösse links-rechts-ändern will. kriege ich aber
nicht weg. nun ist das v1.30-2, und ich habe einen tarball für eine 1.40,
in der bestimmt alles besser geht ;-)

nur wie mache ich daraus ein deb-paket? ich habe docu gelesen und nicht
wirklich viel verstanden, anscheinend brauche ich ein *.dsc-file bevor ich
überhaupt anfangen kann  und ich habe keine ahnung wie ich an sowas
drankomme...

ich bräuchte so eine click-by-click anleietung für die ganz ahnungslosen,
die nicht jede nacht c-code träumen. hat jemand was passndes?

ersatzweise natürlich auch gerne irgendeine korrektur für das eigentliche
problem - man soll ja nie nie sagen

Danke, Mats