Wechsel von Woody auf Sarge enttaeuschend

Hallo Leute,

ich habe jetzt hier meinen Server und meinen wichtigsten Client von
Woody auf sarge umgestellt.
Positiv anzumerken ist in jedem Fall, das die Umstellung *absolut
problemlos* funktioniert hat! Keine Abstuerze, keine Fehler, einfach
in der sources.list alle backports auskommentiert und von woody auf
sarge umgeschrieben. Hierfuer an alle, die daran mitgewirkt haben und
vielleicht auch hier lesen, ein absolut extragrosses Superlob!!! So
etwas bin ich einfach nicht gewoehnt, das laesst mir den Mund
offenstehen;-))

Unzufrieden bin ich mit etwas ganz anderem: Der Umstellung von KDE
3.1.4 auf 3.2.2. Jetzt habe ich einen hüpfenden Cursor als
Programmstartmeldung. Toll. Dafuer aber eine erschreckend grauenhafte
Schrift, ueber so ziemlich alles verteilt;-(( Wenn man antialiasing
ausschaltet, ist die Schrift z.B. oben in den Fensternamen derartig
schlecht lesbar, das einem der Kaffee im Hals steckenbleibt. Im
Konsolenfenster habe ich die Schrift von mickrigen und eklig fetten
"mittel" auf angenehmes "gross" umgestellt. Nur - wenn ich jetzt den
MC starte, werden alle Umrandungen falsch dargestellt, so als ob die
ANSI-Grafiksymbole in der Schrift nicht-fixed sind. Unbrauchbar.
Im Mozilla sind die Menueschriften mittlerweile so klein, dass man
eine Lupe braucht, um sie zu lesen. Ein Beispiel: die persoenliche
Lesezeichenleiste (heisst die so?) war vorher von links bis rechts
voll bestueckt. Jetzt ist sie nur noch zu 2/3 bestueckt. Das mag zwar
fuer 14-Zoeller toll sein, aber was soll ich jetzt mit dem Platz? Den
braucht jetzt die Lupe auf dem Monitor.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, wie man das wieder so
hinbiegen kann, dass die Darstellung ansehnlich wird?

Sprich:
Augenfreundliche Darstellung auch ohne Anti-Aliasing (wenn man sich
die Startleiste ansieht, wird einem schlecht vor Unschaerfe-Gefuehl,
wohingegen die Iconbeschriftung auch mit anti-aliasing gut lesbar
ist) und wieder normale Groesse der Menuebeschriftung im Mozilla.
Fuer Webseiten (wie z.B. wdr.de oder ebay.de) musste ich die
Minimalgroesseauf 15 (!) stellen, um ueberhaupt einigermassen
erkennbare Schrift zu bekommen.
Auch ein lesbarer MC in der KDE-Konsole waere schoen...

Ach ja:
vor dem Updgrade und erstmaligem Start von KDE habe ich natuerlich
alle KDE-spezifischen Einstellungen, also /etc/kde3 und die ganzen
Verzeichnisse beim User, geloescht, ohne das (ich habs auf dem
anderen Rechner bemerkt) spinnt die Darstellung voellig.
Auch aergerlich, das bei einem Wechsel von 3.x auf 3.y noch nicht
einmal die Icons uebernommen werden koennen.
An der XF86Config-4 hat sich fast nix geaendert, ausser das einige
Schriftordner hinzugefuegt wurden, aber unter die urpsruenglichen.
100dpi:unscaled ist also immer noch die erste Schrift, dann folgt
75dpi:unscaled usw.
Der Monitor ist ein (recht kleiner) Peacock 19", GraKa ist
MatroxG400DH32MB. Als Darstellung ist 1152x864 (oder so, jedenfalls
1152) eingestellt.

ciao, Dirk

--
|      Akkuschrauber-Kaufberatung and AEG-GSM-stuff       |