Re: Wechsel von Woody auf Sarge enttaeuschend

Hallo

Dirk Salva (<dsalva@nutrimatic.ping.de>) wrote:

> [Umstellung Woody=>Sarge]
>
> Unzufrieden bin ich mit etwas ganz anderem: Der Umstellung von KDE
> 3.1.4 auf 3.2.2. Jetzt habe ich einen hüpfenden Cursor als
> Programmstartmeldung. Toll.

Das geht schon seit KDE 2.x:
KDE-Kontrollzentrum=>Erscheiningsbild=>Programmstartanzeige

> Dafuer aber eine erschreckend grauenhafte
> Schrift, ueber so ziemlich alles verteilt;-(( Wenn man antialiasing
> ausschaltet, ist die Schrift z.B. oben in den Fensternamen derartig
> schlecht lesbar, das einem der Kaffee im Hals steckenbleibt. Im
> Konsolenfenster habe ich die Schrift von mickrigen und eklig fetten
> "mittel" auf angenehmes "gross" umgestellt. Nur - wenn ich jetzt den
> MC starte, werden alle Umrandungen falsch dargestellt, so als ob die
> ANSI-Grafiksymbole in der Schrift nicht-fixed sind. Unbrauchbar.

Schon mal versucht, von Hand eine Schriftart einzustellen?
Konsole=>Einstellugen=>Schrift=>Benutzerdefiniert

> Im Mozilla sind die Menueschriften mittlerweile so klein, dass man
> eine Lupe braucht, um sie zu lesen. Ein Beispiel: die persoenliche
> Lesezeichenleiste (heisst die so?) war vorher von links bis rechts
> voll bestueckt. Jetzt ist sie nur noch zu 2/3 bestueckt. Das mag zwar
> fuer 14-Zoeller toll sein, aber was soll ich jetzt mit dem Platz? Den
> braucht jetzt die Lupe auf dem Monitor.

Kann man in Mozilla die Schriften nicht ändern? Übrigens lief X glaube
ich unter Woody standardmäßig mit 100 dpi, das ist jetzt wohl nicht
mehr der Fall. Was sagt denn xdpyinfo zur dpi-Zahl? Wenn die falsch ist
solltest Du vielleicht in der XF86Config-4 in der Monitor-Sektion die
Option DisplaySize setzen (Angaben in mm). Damit sollte dann X mit dem
richtigen dpi-Wert laufen, wenn Du danach die Schriftgrößen noch einmal
anpasst sollte Ruhe sein.

Grüße
        Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270