Mauszeiger / Cursor unter X allways on top

Hallo Liste,

habe ein seltsames Problem mit meinem Mauszeiger. Eigentlich ist es gar
nicht "meiner", sondern ein "Geist". Ich habe nämlich zwei. Einer ist
der Standard-Gnome pointer, also ein weißer Pfeil. Der andere ist ein
fettes schwarzes "X", welches permanent im Zentrum des Bildschirms klebt
und das auch noch "on top" aller Fenster, also immer im Vordergrund.
Damit nicht genug, _manchmal_ verschwindet er nach einer Zeit - die
jedoch auch nicht regelmäßig scheint. Jetzt ist er gerade da.

Hat jemand eine Idee, was da los ist?

System:
Debian Sarge gemischt mit Sid; Kernel 2.6.1 (custom) und 2.6.7-1-686
(standard debian package).

gnome-core:
  Installed: 50.sarge.1
xserver-xfree86: