Re: Userberechtigungen transferieren

Grundsätzlich scheint das zu klappen. Habe die Datein auf den Zielrechner kopiert und konnte mich dort sofort auf einer zweiten Konsole einloggen mit einem der kopierten User und dessen Passwort.

passwd und group brauchst Du unbedingt, kannst Du theoretisch aber auch

Stimmt an die group hatte ich noch nicht gedacht. Da die normalen user aber alle in der Gruppe user sind, ist das nur bedingt nötig.

funktioniert. Ob Du die shadow auch kopieren musst weiss ich nicht sicher.

Auf jeden Fall. Darin liegen ja die verschlüsselten Passwörter, wenn ich das richtig sehe.

sowie

/etc/shadow
/etc/shadow-
/etc/shadow.org

Das sind vermutlich verschiedene Backupversionen die Debian anlegt?

Die mit dem Minus am Ende ja, die Dateien mit dem .org sind mir auch neu...

Habe mal ein diff gemacht. Demnach könnten in den Minus-Datein Einträge stehen die irgendwann aus den anderen entfernt wurden. Bei mir ist da nur ein mysql user drin.

Elmar