Re: Datensicherungskonzept ok?

Frank Geschner skribis:

> anderen Thread gab es nun unterschiedliche Aussagen über die Anwendung
> von Hardware-RAID oder Software-RAID. Ich dachte, dass die zweite
> Variante ausreichend ist, da sich doch die Server-Zugriffe in Grenzen

Bei Firmen würde ich Hardware vorziehen.

> halten im Vergleich zu einem größeren Netzwerk. Oder ist die
> Hardware-RAID Lösung vorzuziehen? Ließe sich dann diese
> Hardware-Variante auch einfach in dem WinNT Rechner anwenden (ist aber
> SCSI)?

Hardware ist Hardware, also letztlich ein Controller mit Plattenanschlüssen.
Das kann IDE, SATA oder SCSI sein.

> Zur Datensicherung wollte ich einen zusätzlichen Backup-Server mit
> Debian einsetzen. Dazu hatte ich eigentlich einen älteren Pentium I
> (133MHz, 16MB RAM) vorgesehen, der noch mit einer ausreichend großen

Wie willst du darauf ein aktuelles Linux einspielen?

> Platte ausgestattet werden muss (vielleicht so 166 GB), ich hoffe dass
> hier das BIOS mitspielt. Falls nicht, lässt sich sowas mit einem
> nachträglich eingebauten USB2.0-Controller und einer externen Platte

Ja.

> bewerkstelligen, oder sollte es doch besser ein neuer Rechner sein?

Besser. Er sollte ja zuverlässig sein und PCs altern nun mal.

> Auf diesem Backup-Server sollten tägliche, wöchentliche und monatliche
> Backups angelegt werden, wobei letztere in regelmäßigen Abständen
> gebrannt werden sollen. Damit der Datentransfer jedoch nicht uferlos

Wenigstens wöchentlich.

> wird, sollte dies mit einem inkrementellen Backup erfolgen. Womit macht
> man bei Debian so was?

Z.B cddump. Aber auch cp eignet sich auf DVD-RAM. (Wobei da im 2.6.7 ein
Fehler bei größeren Datenmengen zu sein scheint.)

> Nun ist da noch ein letzter Punkt. Alle diese Rechner stehen in dem
> gleichen Gebäude. Sollte es mal brennen, so sind alle Rechner futsch.

In der Tat...

> Wenn aber dann schon mal ein DSL-Zugang besteht, könnte doch so ein
> inkrementelles Backup extra noch nächtlich darüber an einen Rechner
> transferiert werden, der irgendwo anders steht. Wie macht ihr so was?

Gar nicht. Zu kannst dir aber einen Server für 39€ im Monat mieten und dort
die Daten ablegen, z.B. per verschlüsselte Dateisystem. Vergiss aber nicht
den Zugriffsschlüssel an mehreren Stellen zu hinterlegen, damit er nicht auch
verbrennen kann.

--
Die Ökonomie berücksichtigt lediglich Aspekte der Gegenwart und der
nahen Zukunft. Ihr Vorrang einzuräumen vor der Wissenschaft und den