Re: Debian Installation zu Fuss

Hi Ulrich,

Ulrich Mietke wrote:
> Genau da habe ich ein Problem. ar ist offensichtlich nicht auf dem
> Hostsystem zur Verfügung. Und wohl auch kein eigenes Paket. Und ich hab
> noch nicht herausgefunden in welchen Paket es steckt.
ganz einfach: ar ist teil der binutils :-)

otter:~# dpkg -L binutils | grep ar | tail -1
/usr/bin/ar

Wie ich das rausgefunden habe? Entweder mit dpkg -S ar | less (und die
Liste durchwühlen) oder aber die Man von ar ansehen, da steht
nämlich drin, dass es zu den binutils gehört. Das setzt natürlich
ein paralell vorhandenes und installiertes Debian System voraus,
wobei ich davon ausgeh, dass dir sowas zur Verfügung steht ;-)

> Das scheine ich auf dem Host zu haben. Ich werde das mal mit der Option
> --root versuchen.
Then try it, ja. Ansonsten wie gesagt ar aus den binutils auf den Host
und dann kleines script:

## snip ###

#!/bin/sh
mkdir tmp
for i in *.deb
do
mv $i tmp/; cd tmp/; ar x $i
tar xvzf data.tar.gz -C /mnt/<destination>
cd ../
rm -rf tmp/*
done
## snip ###

Sollte auch klappen, wenn ar vorhanden ist.
Bitte prüf das Script wenn du es verwenden willst vorher, ich hab
das nur ungetestet in meinen Mailer getippt :o)

> Ja, und da sind nur .debs drin. Ich hab mir zwar noch nicht alle
angesehen,
> aber mit base-files scheint man die Verzeichnisstruktur anzulegen.
> Ich hab bisher noch keine Erklärung gefunden, warum bestimmte .debs
> notwendig sind.
Die basedebs sollten die initiale Filesystemstruktur enthalten, die
binutils, base-passwd (für die /etc/passwd, /etc/shadow etc.) und so
weiter. Außer einem Kernel und der Konfiguration enthalten die alles
was für den Betrieb des Systems notwendig ist. Sprich: Es ist das
minimalste Debian (wobei das auch mal minimaler war ;-)

> Das läßt mich hoffen!
> Ich hatte schon vor Jahren eine Entwicklung beauftragt. Damals hatte ich
> mich für FAI entschieden. FAI arbeitet auch zufriedenstellend, ist
nur, für
> jemanden der das nicht häufiger macht, etwas schwer zu konfigurieren. Vor
> einigen Wochen hatte ich das wieder ausgeschrieben, nur ist die Liste der
> Anbieter doch sehr übersichtlich.
Mich auch, denn ich hoffe immer noch, dass der d-i es ermöglichen wird
System-Sicherungen (Paketauswahl, Konfiguration, ...) vernünftig
sichern zu können ohne gleich riesen Images erstellen zu müssen.
Die bisherigen (Fremd-)methoden sind zwar okay aber teilweise zu
überladen und zu komplex und somit bleibt dann die Aufgabe des
Installationsarchivs immer am Admin hängen obwohl die Entwickler,
wenn sie Machinen aufsetzen ruhig selbst dafür sorgen könnten.

Naja, der d-i ist schon jetzt eine sehr feine Sache, auch wenn er
*sowas* eben noch nicht beherrscht. Der auf dem d-i basierende GTK
Installer ist zum Beispiel nicht schlecht, für die Grafik-Freaks,
wie ich es aufgrund meiner beruflichen Laufbahn bin ;-)

Gruß
Patrick
- --
IN MEDIAS RES