pakete auf hold -- wieso?

Hallo,

ich habe hier ein sarge und will gerade ein upgrade machen. apt-get sagt
mir, einige Pakete würden zurückgehalten -- und ich verstehe nicht
warum. Zumindest kann ich mich nicht erinneren, etwas derartiges
angegeben zu haben.

Spannenderweise betrifft es vor allem cups und Openoffice, die nicht auf
Stand gebracht werden. Spannend deshalb, weil ich mit OOo seit geraumer
Zeit nur noch auf Umwegen drucken kann und hoffe, daß da endlich
Besserung eintritt...

Jetzt die Preisfrage: wenn da Pakete zurückgehalten werden, und die
Anweisung stammt nicht von mir, liegt das einfach nur an göttlicher
Unergründlichkeit?
Oder kann in Zusammenhang mit der bevorstehenenden Veröffentlichung von
Sarge und irgendwelchen kritischen Fehlern sozusagen "von oben"
angeordnet sein, diese Pakete im Moment lieber nicht zu installieren?

cu,
Schnobs