Re: kernel-image-2.6.7-1-386 und LVM

On 06.Aug 2004 - 10:00:13, Ruediger Noack wrote:
> Moin moin
>
> Ich habe mein Notebook mittlerweile auf sarge umgestellt. Bisher liefen
> dort immer selbstgebaute 2.4er Kernel ohne initrd mit fest
> einkompilierten LVM-Treibern und lilo als Bootmanager.
>
> Jetzt wollte ich gern mal einen 2.6er Kernel ausprobieren - der
> Einfachheit halber erst einmal den o.g. Standardkernel. Ich nehme mal an,
> dieser Kernel bietet LVM-Unterstützung. Aber wie aktiviere ich diese
> Treiber mit lilo über die initrd?

Bist du dir da auch sicher? Schonmal die config in /boot ueberprueft?

LVM sollte aber eigentlich sowieso vor dem mounten der Partitionen wie
/usr, /var und so weiter gestartet werden, also mal in Runlevel 1
booten und pruefen ob /etc/init.d/lvm start ueberhaupt funktioniert.
Eventuell brauchst du noch die lvm2 Pakete, auch wenn deine
Partitionen ja lvm1 Format haben, koennte es sein das die mit dem
neuen Kernel (bzw. dessen lvm Implementierung) nicht zurande kommen.

> BTW. Booten kann ich diesen Kernel, da ich dem /-FS eine separate
> Partition spendiert habe. Allerdings lässt sich ohne /usr, /var, /home,
> ... ganz schlecht arbeiten. ;-)

Als ich damals LVM mir angeschaut habe, war die erste Warnung die
das die Leute die ihr Root-FS ins LVM packen, von niemandem Support
bekommen. Sprich wenn die sich an die LVM oder Kernelleute wenden
kriegen sie als erstes eins rueber weil sie ihr Root-FS auf's lvm
gepackt haben...

Andreas

--
Sometimes even to live is an act of courage.
		-- Seneca