ipcheck/dyndns: Wie ip zurück setzen?

Hallo Liste,

ich benutze woody und ipcheck.py, um bei dyndns meine aktuelle (dynamische)
ip nach dem Verbindungsaufbau abzulegen. Dafür habe ich ein Script unter
/etc/ppp/ip-up.d liegen, das folgendes enthält:

/usr/sbin/ipcheck.py -l -d /etc/ipcheck/ -r checkip.dyndns.org:8245  \
                     --acctfile /etc/ipcheck/activate

Das funktioniert auch einwandfrei. Nun möchte ich gerne noch, dass diese
ip wieder zurück gesetzt wird, wenn ich offline gehe. Deshalb habe ich
unter /etc/ppp/ip-down.d ein weiteres Script abgelegt, dass folgendes
enthält:

/usr/sbin/ipcheck.py -l -d /etc/ipcheck/ -o --acctfile /etc/ipcheck/activate

Nach der Dokumentation soll mit -o der offline-Modus gewählt werden. Wenn ich
es richtig verstanden habe, wird dann die ip 1.0.0.0 gesetzt, so dass alle
Zugriffe auf meine symbolische dyndns-Adresse ins Leere laufen und nicht etwa
denjenigen erreichen, der zufällig nach mir den gleichen Port beim Provider
bekommt.

Leider funktioniert das aber nicht. Wenn ich das Skript von der Shell aus starte,
bekomme ich die Meldung:

ipcheck.py: Previous !donator encountered for foo.dyndns.info
ipcheck.py: Erase the ipcheck.err file when this problem is fixed.
ipcheck.py: opt_hostnames = foo.dyndns.info

Wobei foo.dyndns.info meine Adresse ist, für die ich versuche, die ip zurück zu
setzen. Ping zeigt mir, dass danach trotzdem noch meine ip gesetzt ist (auch wenn
ich etwas warte). Ich habs dann auch mal mit

/usr/sbin/ipcheck.py -l -d /etc/ipcheck/ -a 1.0.0.0 --acctfile /etc/ipcheck/activate

versucht, was aber auch nicht geholfen hat.

Kann mir jemand die Fehlermeldung von ipcheck erklären? Wie setzt ihr denn eure
dyndns-ip zurück?

Gruß,

Jürgen
Aufnehmen, abschicken, nah sein - So einfach ist
WEB.DE Video-Mail: http://freemail.web.de/?mc=021200