Re: USB-Festplatte mit ext2, ext3 oder xfs

Am Donnerstag, 5. August 2004 13:27 schrieb Stephan Moeller:

> Hallo Leute,
>
> wer betreibt seine USB-Festplatte mit einem anderen Filesystem als vfat?

Ich.
Eine mit ext3, eine mit xfs.

> Ich habe gerade eine Maxtor OneTouch 120GB gekauft und kann diese nur mit
> vfat nutzen.  Bei ext2, ext3 und xfs kann ich keine grösseren Dateien (z.B.
> 170MB) kopieren. Es geht flott los, frisst sich dann aber fest. Ich habe
> Woody mit Kernel 2.4.26 und auch 2.6.7 im Einsatz.
>
> Wer hat die gleiche USB-Platte schon zum Fliegen gebracht? Oder, wer hat
> eine bessere Empfehlung (noch kann ich sie umtauschen ;-)?

Die gleiche nicht. Meine private für Datentransport und backups ist eine
Toshiba mit 40GB. Mit dieser Platte transportiere ich auch CD-Images
(debian-SID;-) ), das Kopieren auf und von der Platte geht echt flott
(USB2.0) Diese Platte mit diesem Gehäuse funktioniert auch überall.

Die 120GB mit anderem Gehäuse läuft nicht überall so perfekt. Da ich über all
nur neue Kernel einsetze, scheint der Unterschied am Zusammenspiel von
USB-Hostchip und USB-Clientchip zu liegen. Eine 100%ig sicher Aussage kann
man da nicht machen. Eine Faustregel, die ich herausgefunden habe:

Je neuer der Kernel, je besser ist es gelaufen.

--

mfg

Peter Küchler