Re: cups: kein Zugriff mit dyndns?

Hallo Juergen,

Juergen Bausa, 05.08.2004 (d.m.y):

> Im Endeffekt möchte ich einen Rechner erreichen und administrieren, der
> ganz woanders steht.

Das koennte man dann mit einem "VPN fuer Arme" erledigen: Du sorgst
dafuer, dass der entfernte Rechner via SSH erreichbar ist,
installierst dort einen Browser und leitest dessen grafische Ausgabe
dann via SSH-Tunnel auf Deinen lokalen Rechner um.

> Aber zum testen ist es nun mal einfacher, alles bei
> mir auszuprobieren.

Klar.

[..]
> Dies Erklärung klingt logisch. Allerdings sollte cups genau
> das nicht machen, wenn ich 'HostNameLookups On' wähle. Dafür gibts
> nämlich die Option 'HostNameLookups double':
>
> Examples
> 	HostNameLookups On
> 	HostNameLookups Off
> 	HostNameLookups Double
>
> Description
>
> The HostNameLookups directive controls whether or not CUPS looks up the
> hostname for connecting clients. The Double setting causes CUPS to
> verify that the hostname resolved from the address matches one of the
> [...]

Das verstehe ich aber so: Die Einstellung "Double" veranlasst CUPS
zur Ueberpruefung, ob der aus der IP-Adresse des Hosts revers
aufgeloeste Hostname zu einer der fuer diesen Hostnamen eingetragenen
IP-Adressen passt...
Allerdings muss ich sagen, dass sich mir der Sinn dieses Features noch
nicht so ganz erschliesst. Andersherum waere es _IMO_ etwas stimmiger.

> Double lookups also prevent
> clients with unregistered addresses from connecting to your server. The
> default is Off to avoid the potential server performance problems with
> hostname lookups. Set this option to On or Double only if absolutely
> required.
>
> Scheint also so, als ob meine Option irgendwie überschrieben wird.

Wie sollte sie?

> Vielleicht ein default bei debian?

Wenn Du keine weiteren Dateien per include-Anweisung in Deine
cupsd.conf einbindest, sollten auch nur die darin gesetzten Parameter
abgefruehstueckt werden.

Wie erwaehnt: Ich wuerde versuchen, das mit einem SSH-Tunnel zu
realisieren...

Gruss,
Christian
--
Christus mag für jemanden gestorben sein, aber jedenfalls nicht für
mich.