Re: cups: kein Zugriff mit dyndns?

Hallo Christian und Sebastian,

vielen dank für die Antworten, die ja beide in die selbe Richtung gehen.

>Darf man fragen warum? Normalerweise ist man doch eher bestrebt, den
>Rechner nach aussen hin dichtzumachen...

Im Endeffekt möchte ich einen Rechner erreichen und administrieren, der
ganz woanders steht. Aber zum testen ist es nun mal einfacher, alles bei
mir auszuprobieren.

>D.h. Du bekamst welche Meldung?

Hab ich jetzt nicht genau im Kopf. Irgendwas wie 'Sie haben keine Rechte'

>Bei einer dynamisch zugeteilten IP-Adresse macht das aber relativ
>wenig Sinn - wenn man das dauerhaft nutzen moechte.

Ja klar. Das habe ich nur gemacht, um die grundsätzliche Funktion des
Zugriffs und der Allow-Option zu testen.

>Ich vermute, dass CUPS versucht, anhand der IP-Adresse den Hostnamen
>zu ermitteln. Ich habe das gerade einmal mit lisa.dyndns.org versucht:
>"host lisa.dyndns.org" liefert mir die IP-Adresse 213.245.77.176
>zurueck. Lasse ich mir mit "host 213.245.77.176" nun den im DNS
>eingetragenen Hostnamen (PTR Record) anzeigen, so erhalte ich als
>Antwort mot-gw-04-213245077176.chello.fr.

Dies Erklärung klingt logisch. Allerdings sollte cups genau
das nicht machen, wenn ich 'HostNameLookups On' wähle. Dafür gibts
nämlich die Option 'HostNameLookups double':

Examples
	HostNameLookups On
	HostNameLookups Off
	HostNameLookups Double

Description

The HostNameLookups directive controls whether or not CUPS looks up the
hostname for connecting clients. The Double setting causes CUPS to
verify that the hostname resolved from the address matches one of the
addresses returned for that hostname. Double lookups also prevent
clients with unregistered addresses from connecting to your server. The
default is Off to avoid the potential server performance problems with
hostname lookups. Set this option to On or Double only if absolutely
required.

Scheint also so, als ob meine Option irgendwie überschrieben wird.
Vielleicht ein default bei debian?

Gruß,

Jürgen
Jetzt neu bei WEB.DE FreeMail: http://freemail.web.de/?mc=021193