Re: cups: kein Zugriff mit dyndns?

Hallo Juergen,

Juergen Bausa, 05.08.2004 (d.m.y):

> ich benutze debian woody und habe cups 1.1.14 eingerichtet, das sehr
> schön seine Aufgaben verrichtet. Über http://localhost:631 kann ich
> darauf zugreifen und es administrieren. Jetzt wollte ich den Zugang über
> das Internet testen.

Darf man fragen warum? Normalerweise ist man doch eher bestrebt, den
Rechner nach aussen hin dichtzumachen...

> Mein Rechner ist über dsl nur mit dem Internet
> verbunden, kein LAN. Da ich von meinem Provider eine dynamische ip
> bekomme, habe ich mir bei dyndns.org eine Symbolische Adresse
> eingerichtet (z.B. lisa.dyndns.org). Die Adresse funktioniert auch (habs
> von verschiedenen Rechnern aus probiert). Ich habe dann den Port 631 im
> Firewall freigegeben und über http://lisa.dyndns.org:631 den Zugriff von
> meinem eigenen Rechner aus versucht: Geht nicht!

D.h. Du bekamst welche Meldung?

> Offenbar scheint cups
> das für einen Zugriff von außen zu halten.

Oder CUPS hat sich fuer die Anfrage nicht zustaendig gefuehlt...

> Dadurch kann ich das Ganze zum Test des Zugriffs von außen nutzen.

Du solltest aber daran denken, dass der Zugriff ja immer noch von
Deinem Rechner aus erfolgt...

> Danach habe ich die entsprechende Sektion der cupsd.conf:
>
> 	<Location />
> 	Order Deny,Allow
> 	Deny From All
> 	Allow From 127.0.0.1
> 	</Location>
>
> noch meine aktuelle ip zugefügt:
>
> 	Allow from 80.133.12.21
>
> Danach gings.

Bei einer dynamisch zugeteilten IP-Adresse macht das aber relativ
wenig Sinn - wenn man das dauerhaft nutzen moechte.

> Als nächstes habe ich es mit dem Namen meines Zugangs
> beim Provider versucht und damit die numerische ip ersetzt
>
> 	Allow from p50850C15.dip0.t-ipconnect.de
>
> und die Option
>
> 	HostNameLookups On
>
> gesetzt. Natürlich nach jeder Änderung cups neu gestartet. Damit gings
> auch. Als nächstes habe ich dann meine dyndns.org Adresse verwendet:
>
> 	Allow From lisa.dyndns.org
>
> Und damit funktioniert es nicht! Der Browser zeigt mir an, dass ich
> keine Zugriffsrechte habe! Wie kann das sein? Unterscheided cups
> zwischen dynamischen und statischen Adressen?

Ich vermute, dass CUPS versucht, anhand der IP-Adresse den Hostnamen
zu ermitteln. Ich habe das gerade einmal mit lisa.dyndns.org versucht:
"host lisa.dyndns.org" liefert mir die IP-Adresse 213.245.77.176
zurueck. Lasse ich mir mit "host 213.245.77.176" nun den im DNS
eingetragenen Hostnamen (PTR Record) anzeigen, so erhalte ich als
Antwort mot-gw-04-213245077176.chello.fr.

> Gibt es eine Option, um auch die dynamischen zu erlauben?

Nein - es sei denn Du hast Einfluss auf die reverse Resolution...

Ich rate Dir, Dein CUPS wieder auf 127.0.0.1 zu binden. Dann brauchst
Du nicht zu befuerchten, dass da von aussen jemand drin
herumfuhrwerken kann, und ausserdem kannst Du Dir eine
"Firewall-Regel" sparen.

Gruss,
Christian
--