Re: cups: kein Zugriff mit dyndns?

"Juergen Bausa" <Juergen.Bausa@web.de> writes:

[...]

> ich benutze debian woody und habe cups 1.1.14 eingerichtet, das sehr
> schön seine Aufgaben verrichtet. Über http://localhost:631 kann ich
> darauf zugreifen und es administrieren. Jetzt wollte ich den Zugang über
> das Internet testen. Mein Rechner ist über dsl nur mit dem Internet
> verbunden, kein LAN. Da ich von meinem Provider eine dynamische ip
> bekomme, habe ich mir bei dyndns.org eine Symbolische Adresse
> eingerichtet (z.B. lisa.dyndns.org).

[...]

> Danach gings. Als nächstes habe ich es mit dem Namen meines Zugangs
> beim Provider versucht und damit die numerische ip ersetzt
>
> 	Allow from p50850C15.dip0.t-ipconnect.de
>
> und die Option
>
> 	HostNameLookups On
>
> gesetzt. Natürlich nach jeder Änderung cups neu gestartet. Damit gings
> auch. Als nächstes habe ich dann meine dyndns.org Adresse verwendet:
>
> 	Allow From lisa.dyndns.org
>
> Und damit funktioniert es nicht!

CUPS merkt vermutlich "Hui, da will jemand zugreifen", macht einen
reverse-DNS-lookup und bekommt als Ergebnis
"p50850C15.dip0.t-ipconnect.de". Und der darf ja nicht.

Lösungen könnten sein:

· Administration per SSH

· SSL für alle erlauben und dann über SSL authentivitieren.

· $VPN / $TUNNEL benutzen.

Gruß,

Sebastian