Re: 3 Kernel-Fragen

On 02.Aug 2004 - 11:26:11, Patrick C.D. wrote:
> Hi,
>
> habe gerade den 2.6.5er(sarge) kompiliert und habe mal zwei Fragen und
> ein Problem.
>
> 1.) habe den alsa-Support(+oss-emu) in den Kernel kompiliert. Danach
> hieß es aber "device /dev/dsp kacke (busy?)". (naja, nicht gerade
> "kacke", aber so genau wiess ich's nicht mehr ;-). Jedenfalls habe
> ich dann noch alsa-base installiert, dann lief der Sound. Daher die
> Frage: Braucht man im Normalfall alsa-base, auch wenn es schon im
> Kernel ist? (sorry, aber ich kompiliere Kerneln erst seit ein, zwei
> Wochen ;-)

Im Kernel hast du nur die Module jeweils die Soundkarte ansprechen.
alsa-base installiert einige Basisdateien (Doku, irgendwas fuer
hotplug...) und ausserdem wird dann auch alsautils installiert, das
den groessten Teil der benoetigten alsa werkzeuge mitbringt (Mixer,
player...). Das eigentlich wichtige um den Sound nutzen zu koennen
(von Programmen aus) duerfte aber die libasound Bibliothek sein.

> 2.) Gibt es die Möglichkeit eine Boot-Log zu bekommen (bei SuSE war
> das glaube ich /var/log/boot.msg)? Gibt es vllt einen Deamon, der das
> übernehmen kann, oder etwas in der Art?

Es gibt den bootlogd (zumindestens in testing/unstable) und in
/var/log/kern.log stehen die Meldungen vom Laden des Kernels.

> Dreitens.) Das Problem: Beim Booten erscheint kurz die message, dass
> swap nicht gemountet werden konnte(auch hier wäre eine Boot-Log sehr
> praktisch). Habe ich vllt die swap-Unterstützung im Kernel vergessen
> zu selektieren (menuconfig), gibt es sowas?

Ja genau, unter General Setup gleich der erste Punkt betrifft swaps

Also dann ist Swap aber aktiv.

Andreas

--
Yow!  Those people look exactly like Donnie and Marie Osmond!!