3 Kernel-Fragen

Hi,

habe gerade den 2.6.5er(sarge) kompiliert und habe mal zwei Fragen und
ein Problem.

1.) habe den alsa-Support(+oss-emu) in den Kernel kompiliert. Danach
hieß es aber "device /dev/dsp kacke (busy?)". (naja, nicht gerade
"kacke", aber so genau wiess ich's nicht mehr ;-). Jedenfalls habe
ich dann noch alsa-base installiert, dann lief der Sound. Daher die
Frage: Braucht man im Normalfall alsa-base, auch wenn es schon im
Kernel ist? (sorry, aber ich kompiliere Kerneln erst seit ein, zwei
Wochen ;-)

2.) Gibt es die Möglichkeit eine Boot-Log zu bekommen (bei SuSE war
das glaube ich /var/log/boot.msg)? Gibt es vllt einen Deamon, der das
übernehmen kann, oder etwas in der Art?

Dreitens.) Das Problem: Beim Booten erscheint kurz die message, dass
swap nicht gemountet werden konnte(auch hier wäre eine Boot-Log sehr
praktisch). Habe ich vllt die swap-Unterstützung im Kernel vergessen
zu selektieren (menuconfig), gibt es sowas?

Eingebunden wird sie so:
/dev/hda3	none		swap	sw			0	0
free sagt übrigens trotz der Boot-Anzeige:
Swap:       795208          0     795208  (sieht aber völlig unbenutzt
aus...)
--
student@linux:~> less teachers
student@linux:~> cd /pub