Re: Wieso geht der active-filter in ppp mit Kernel 2.6.7 nicht mehr

gerhard wrote:
^^^^^^^  Du solltest dir einen vollen Namen zulegen, das erhöht die
Chancen auf eine Antwort.
Siehe auch z.B. http://www.kasper-online.de/goldmail/regel32.htm (und
andere Gemeinheiten;)

> Schade, das ist nu mal ein Bug, der mir persönlich mal merklich Geld
> kostet! Ich werde wohl mein Least-cost-router script abklemmen und pon
> sowie poff wieder von Hand betätigen.
>
> Die demand option des pppd ist damit etwas absurd geworden. :-(
Hmm, bei mir hat es sich gerade anders herum aus gewirkt, pppd hat immer
nach Ablauf der idle-time aufgelegt, mit und ohne active-filter. Daher
dachte ich eigentlich, dass es nur den idle-timer betrifft.

Wie ich in <[🔎] gvtsr1-h79.ln1@news.caroselli.de> geschrieben habe: Wenn du
den Patch rückgängig machst, läuft es (fast) wie vorher. Fast, weil der
pppd seit der Umstellung 2 mal nach einem Restart wieder nach Ablauf der
idle-time aufgelegt hat. Was aber ein erneuter restart wieder beseitigt
hat.

Der zweite Link den du gepostet hast bezieht sich auch auf isdn_ppp.c,
was ich Dank DSL nicht beachten brauchte (bzw. gar nicht gesehen hatte,
da ich nach einem anderen Hinweis bez. DSL und idle-time den Patch
rückgängig gemacht hatte).

> Weshalb wurde der patch z.B. überhaupt eingesetzt, wenn er dieses
> problem erst aufwirft? Weshalb scheint er in 2.6.8 immer noch drin zu
> sein?
Wie Simon weiter oben geschrieben hat scheint es mehr zu betreffen als
'nur' den pppd.

> Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis (z.B. für Leute wie mich, wie man
> den patch aus dem debian-source paket wieder entfernt oder ähnlich
> hilfreich(er)e Hinweise).
Mit einem Texteditor;-)
Im Ernst, ich habe in der Source- Datei die im Patch mit '+'
gekennzeichneten Zeilen entfernt und die mit '-' gekennzeichneten wieder
eingefügt. Da es bei mir nur die ppp_generics.c war, war es einen
Versuch wert.
Am besten du lässt einen 2.6.5er Kernel auf der Platte und probierst es
aus. Da ich aber auch keine Übersicht habe: *ohne Garantie*.

Viel Glück.
Gruss, Michel
--
Aus Murphy's Gesetze:
Der Diskettenvorrat geht immer samstags Abend zur Neige.