Re: Antialiasing abschalten

Hi,

bei KDE und anderen Programmen wird zunehmen der X11 Font-Cache eingesetzt, wo
er früher nicht eingesetzt wurde. Damit kann es dann sein, dass verschiedene
Schriften nicht mehr oder so nicht verfügbar sind.

Es hilft oft Anti Aliasing auszuschalten und den Font-Cache anders zu
konfigurieren. Dazu ist die Datei /etc/fonts/local.conf zu bearbeiten und
die Zeilen

  <dir>/usr/X11R6/lib/X11/fonts</dir>
  <dir>/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType</dir>

einzufügen bzw. die Kommentare zu entfernen. Anschließend muss man den
Font-Cache aktualisieren mit:
  fc-cache -v

Es lohnt sich auch noch, einen Blick bei der benutzte X11 Auflösung einen
Blick auf den dpi-Wert zu richten. Falls dieser gegenüber "früher" geändert
ist, können sich einige Programme in der Darstellung deutlich ändern. Dies
kann man dann über die /etc/X11/XF86Config-4 (ddc) und insbesondere
/etc/kde3/kdm/Xservers anpassen. Kontrolle durch /var/log/XFree86.0.log und
xdpyinfo.

Gruß
Reiner

--