Antialiasing abschalten

Hallo an alle,

jetzt habe ich auf meinem Notebook Sarge installiert und bin von der
Schriftdarstellung arg enttäuscht.
Das Notebook hat nur eine Auflösung von 1024x768 Pixeln und ich würde
gern das AA komplett abschalten. Über 'Schrifteneinstellungen' bekomme
ich bei Schriften 10p auch nur ein recht schlechtes Bild.
Was mich ein wenig wundert ist, das in Sylpheed die Schriften ohne
unsaubere Ränder angezeigt werden.
In Sylpheed ist als Schrift Helvetica eingestellt, die ich im Dialog
'Schrifteneinstellung' aber nicht auswählen kann.

Irgend eine Einstellung muss ich doch übersehen. :-{

Frank