Re: Upgraden

Hallo Gebrueder,

Gebrueder Zepf - Sichau, 29.07.2004 (d.m.y):

> ich kenne mich sehr wenig mit Linux aus, weil ich schon einmal
> Suse Linux installiert hatte.
>
> Mich würde interessieren, wie man eine installierte Linux-Version
> auf eine neue Version upgraden kann.

Ob das bei Suse mittlerweile klappt, muesstest Du in einer
Suse-Mailingliste nachfragen.
Bei Debian nutze ich hier immer apt-get.

[..]
> Ich hatte Suse 9.0 Kernel 2.4 installiert und weil ich nicht wusste,
> wie man fehlerfrei den neuen Kernel 2.6 installiert, habe ich es wieder
> runtergeworfen.

Dass solcherlei Dinge meist recht gut dokumentiert sind, ist Dir aber
bewusst?

> Ist so etwas bei Euch einfacher, weil man ganze *.iso's runterladen kann ?

Braucht man gar nicht. Schau mal z.B. ins "Debian-Anwenderhandbuch"
(Google wird es finden), darin ist auch das Procedere zum
Aktualisieren eines Debian-Systems beschrieben.

> Oder auch nicht ?
>
> Laufen die Suseprogramme auf den CD's auch mit Euerem Linux ?

Wenn Du Dir die Muehe machst, die RPM-Pakete von Suse in Debian-Pakete
umzuwandeln... ;-)
Schneller duerfte es aber gehen, via apt-get das entsprechende
Debian-Paket zu installieren.

> Ist euer Linux besser als Suse ?

Wenn das nicht so waere, wuerden wir doch alle Suse verwenden, oder?
Gruss,
Uebrigens ist "Euer Linux" ein denkbar schlechter Begriff fuer das,
was Du meinst: Dir geht es primaer um die verwendete Distribution,
d.h. ein "fertig geschnuertes Buendel" aus Kernel (Linux) und diversen
Programmen drumherum. "Linux" an sich bezeichnet genaugenommen nur den
Kernel.

Christian
--
Da deutsche Volke ist frei, bleibt frei und regiert in alle Zukunft
sich selbst.