Kernel 2.6.7 mit Framebuffer

Hallo,

nach einigen Monaten mit SuSE und dann Knoppix/Kanotix versuche ich nun
ein Debian SID einzurichten - bin aber noch nicht sooo versiert.

Damit ich die Bootmeldungen des Kernels 2.6.7-1-k7 besser lesen kann,
möchte ich gern den Framebuffer aktivieren. Hat aber nicht funktioniert:
VGA=791 oder VGA=0x316 und ähnliches wird ignoriert, aber es kommt eine
Fehlermeldung "-6" für vesafb beim Booten. Kann ich den Framebuffer
irgendwie bei diesem Kernel aktivieren?

Dann habe ich es mal mit einem eigenen Kernel versucht: Hier wurde der
Bildschirm mit vga=791 einfach schwarz, es war nichts mehr zu lesen. Und
wie ich die zugehörige ramdisk herstelle, weiß ich auch noch nicht (oder
kann ich die vom deb-Kernel 2.6.7-1-k7 nehmen, wenn ich meinen Kernel aus
den zugehörigen Sourcen gebaut habe?).

Danke für Tipps
und Grüße von Dieter

--
Die FROM-Adresse ist echt, wird aber nicht gelesen.