Re: Laptop Newbi

On 28.Jul 2004 - 08:05:56, Elmar Hinz wrote:
> Einige Komforts die ich unter Windows kenne, vermisse ich allerdings jetzt
> und sie führen dazu, daß ich im Zweifel immer noch Win boote.

Im Ernst? Du bootest Windows um es herunterzufahren damit sich der
Laptop von selbst ausschaltet :-) (SCNR)

> Sicher
> lassen sich die meisten auch unter Linux einstellen aber wie?

Jupp :-)  Aber naechstes Mal besser fuer jedes Problem ne eigene Mail,
damit das ganze uebersichtlich bleibt.

> 1.) Ventilator: Der ist leider nicht mehr ganz leise, schaltet sich unter
> Windows aber nur selten ein. Unter Linux läuft er kontinuierlich.

Hmm, da bin ich etwas ueberfragt, mein Luefter wird jedenfalls
geregelt.

> 2.) Tastaturbelegung: Auf der Konsole ist sie auf deutsch. Auf der
> Grapphikkonsole per default auf englisch, schon beim Loginfenster. Habe
> ich bei der Installation etwas übersehen? Wie kann ich das ändern?

Welcher Loginmanager?

> 3.) Akku und Energiesparfunktionen, Suspend, typische Laptop Eigenheiten.
> Läßt sich das unter Debian machen? Wie? Welche Pakete?

Also da wirds jetzt interessanter :-) Als erstes mal solltest du die
APM oder ACPI Module laden, den apmd bzw. acpid installieren und wenn
deine CPU Speedstep oder eine aehnliche Technologie unterstuetzt ist
der powernowd zu empfehlen (Paketnamen genau wie die daemons). Es
gibt ausserdem in den neueren 2.6er Kernels einen sog. Laptopmode
(siehe kernelsrc/Documentation/laptop-mode.txt). Suspend To Disk
haengt stark von einer sauberen BIOS Implementierung ab, sollte aber
mit einem echo 4 > /proc/acpi/sleep als root funktionieren.

> 4.) Automatisches Ausschalten. Linux schaltet sich nach dem Shutdown im
> Gegensatz zu Win nicht automatisch aus.

Da hilft im Normalfall das installieren des acpid bzw. apmd (je nach
dem ob dein Laptop ACPI oder APM "besser" kann).

Andreas

--
Snakes.  Why did it have to be snakes?
		-- Indiana Jones, "Raiders of the Lost Ark"