Re: UTF-8-Editor für mutt

* Michelle Konzack:

> mcedit, nano, vi, vim, emacs

> Es werden ja nichteinmal die Zeichen richtig angezeigt...

Die lokale Anzeige bei Dir ist zunächst erst einmal irrelevant.
»file« sagt, wie die Dateien codiert sind.

> Wenn man davon absieht, das mutt trotz bidi-Support kein shaping
> unterstützt,wird alles was ich auf arabisch oder farsi schreibe,
> richtig angezeigt.

Ist es auch in UTF-8?

> Eine Bekannte sagte mir, das Cyrillic auch richtig ist...

Ebenfalls in UTF-8?

> Nur Latin will er nicht...

Das darf keinen Unterschied ergeben und muß ebenfalls UTF-8 sein. Als
was speichert er das?

Nochmal: Wenn mutt innerhalb einet UTF-8-Umgebung läuft, geht es blind
davon aus, vom Editor jeden Text, der irgendwie Umlaute, kyrillisch,
arabisch, øðer søwås enthält, in UTF-8 zu erhalten. Ist das nicht der
Fall, sendet es Müll.

Ich halte mcedit nicht für dazu in der Lage, auch wenn er sich mit
8-bit-Zeichen prima zum Beschriften von Aladins Wunderlampe eignet.
Mutt will mit UTF-8 diese Zeichen in 16 Bit.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)