Re: UTF-8-Editor für mutt (was: Re: My_Doom iedermal absolut genial)

Am 2004-07-27 20:12:46, schrieb Andreas Kroschel:

>Wenn mutt eine UTF-8-Umgebung erkennt, aber ISO-Krempel vom Editor
>geliefert bekommt, kommt es genau zu dem, was hier teilweise in Deinen
>Mails zu lesen ist, soweit meine Erfahrungen (zwar nicht mit mcedit,
>aber mit einem anderen nicht-UTF-8-fähigen Editor).

mcedit, nano, vi, vim, emacs

Es werden ja nichteinmal die Zeichen richtig angezeigt...

Wenn man davon absieht, das mutt trotz bidi-Support kein shaping
unterstützt,wird alles was ich auf arabisch oder farsi schreibe,
richtig angezeigt.

Eine Bekannte sagte mir, das Cyrillic auch richtig ist...

Nur Latin will er nicht...

>Hast Du inzwischen mal einen anderen Editor als mcedit ausprobiert? Wenn

Ja, aber mcedit kann einwandfrei arabic, wenn auch nur LTR
(also spiegelverkehrt). Versuche seit 5 Wochen mutt bidi
beizubringen. aber ausser chrashs habe ich noch nichts erreicht.

>es mit vim auch nicht klappt, wüßte ich zumindest, daß mein
>Tip flasch ist. Ich insistiere deshalb, weil *hier* mcedit trotz
>UTF-8-locale alle Textdateien mit Umlauten als ISO-8859-x speichert und
>eben nicht als UTF-8.  Bitte prüfe nun endlich, wie das bei Dir ist,
>oder mach einfach wieder Umlaute, aber ohne diesen Lärm.

Also "emacs" und "vim" habe ich deinstalliert weil sie mir nicht
zusagten.  Ich hasse es, millionen von Tastenkombinationen
auswendigzulernen, besonderst wenn "emacs" unter Linux nicht
wie der unter DOS funktioniert, den ich übrigends scho ueber
10 Jahre verwende. Zum Programmieren.

>Grüße,
>kro

Greetings
Michelle

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi