UTF-8-Editor für mutt (was: Re: My_Doom iedermal absolut genial)

* Michelle Konzack:

> ichhabezurzeitmassiveproblememitdertastaturundderumstellungaufutf8genaus

Sich stillschweigend aus dem bereits existierenden Thread zu diesem
Problem zu verabschieden und es woanders neu aufzuwerfen ist ja nun ganz
große Klasse.

Wenn mutt eine UTF-8-Umgebung erkennt, aber ISO-Krempel vom Editor
geliefert bekommt, kommt es genau zu dem, was hier teilweise in Deinen
Mails zu lesen ist, soweit meine Erfahrungen (zwar nicht mit mcedit,
aber mit einem anderen nicht-UTF-8-fähigen Editor).

Hast Du inzwischen mal einen anderen Editor als mcedit ausprobiert? Wenn
es mit vim auch nicht klappt, wüßte ich zumindest, daß mein
Tip flasch ist. Ich insistiere deshalb, weil *hier* mcedit trotz
UTF-8-locale alle Textdateien mit Umlauten als ISO-8859-x speichert und
eben nicht als UTF-8.  Bitte prüfe nun endlich, wie das bei Dir ist,
oder mach einfach wieder Umlaute, aber ohne diesen Lärm.

Grüße,
kro
--
Veteran of the Bermuda Triangle Expeditionary Force 1990-1951
(PGP/GPG 0xCE248A25)