Re: KDE neuinstallieren

Am So, den 25.07.2004 schrieb Manuel Soukup um 10:29:
> Hi
>
> Ich habe durch ein paar unvolstängige Updates mein kde
> ziemlich verunstaltet und möchte jetzt die Orginalversion von der Debian sarge cd installieren.

Hallo Manuel,
Ich gehe davon aus, dass Du mit Debian noch nicht die ganz grosse
Erfahrung hast - Entschuldige bitte, wenn ich mich irre.
Tja bei Win$ wuerde ich auch sagen, CD einwerfen und alte Installation
reparieren auswaehlen. Debian bietet gluecklicherweise mehr
Moeglichkeiten. Meine Vorschlaege fuer dich:
1. Schau Dir die Datei /etc/apt/sources.list an. Mach das z.B. mit dem
Editor nano oder mit dem MidnightCommander mc (wenn der nicht
installiert ist: apt-get install mc). Sind die obersten Eintraege in der
sources.list Deine Installations-CDs?
2. Finde heraus welche KDE-Pakete auf Deinem Rechner installiert sind.
Uebersichtlich geht das mit aptitude oder dselect. Der Schrägstrich "/"
hilft Dir einen Teil des Paketnamens einzugeben z.B. kde. Mit dem
Backslash "\" kannst Du weiter suchen.
3. Deinstalliere die moeglicherweise falsch konfigurierten kde-Pakete
mit apt-get remove --purge <KDE-Paketname>. Wenn Pakete nur falsch
konfiguriert sind, kannst Du sie neu konfigurieren mit
dpkg-reconfigure <KDE-Paketname>

Vielleicht bist du auch auf der Suche nach der Konfiguration des "kdm".
Auch diesen findest Du mit oben genannter Methode.

Wegen der Abhaengigkeiten ist es nicht immer Moeglich, dass "alles
andere" so bleibt wie es ist. Beim Loeschen von Paketen werden
moeglicherweise auch andere, Nicht-KDE Pakete geloescht. Daher sollte
die Verwendung von dpkg-reconfigure <Paketname> bevorzugt werden.

Schoene Gruesse
Hugo