Re: KDE neuinstallieren

Moin!

* Manuel Soukup <linuxuser-sky@gmx.de> [040725 10:29]:

> Ich habe durch ein paar unvolstängige Updates mein kde
> ziemlich verunstaltet und möchte jetzt die Orginalversion von der Debian
> sarge cd installieren.

Zur Lösung deines Problems wäre es unter Umständen hilfreich, genau zu
wissen, was du da getan hast.

> Ich habe gedacht ich benutze tasksel aus der Konsole heraus und kreuzte da
> desktopumgabung an.

Damit installierst weitaus mehr als nur KDE, wenn du aber schon KDE
installiert hast, installierst du es nicht neu.

> Meine Frage nun wenn ich da deskotumgebung ankreuzte wird dann nur kde
> überschrieben oder werden
> dann alle nichtangekreutzten sachen deinstalliert und wie ist es mit
> Programmen die nicht über apt-get installiert wurden?

Nein, die nicht angekreuzten Sachen werden nicht deinstalliert.

> Ich möchte lediglich kde neu installieren alles andere soll so bleiben wie
> es ist.

apt-get nimmt von sich aus immer die aktuellste Version. D.H. wenn du
jetzt irgendwie verhundste aktuellere Versionen installiert hast, ist es
nicht mit einem einfachen »anderes Installations-Medium auswählen«
getan, weil apt dann lediglich feststellt, dass die vorhandenen
Versionen nicht aktueller sind, und dann nichts ändert.

Eine Möglichkeit wäre, KDE erstmal zu deinstallieren, und von CD/DVD neu
zu installieren, eine andere Möglichkeit wäre pinning. Das das klappt
kann dir aber keiner garantieren; Debian unterstützt eigentlich keine
downgrades. Mit ein wenig Glück - und im Glauben, dass sich nicht
allzuviel getan hat - könnte es aber trotzdem gut gehen.

Yours sincerely,
  Alexander